Morgenlob in der Adventszeit

Die KJG Zimmern lud auch dieses Jahr wieder zu zwei Morgenloben vor Weihnachten ein. Zweimal wurde am Freitagmorgen vor der Schule gemeinsam gebetet und anschließend gefrühstückt. Mit über 30 Teilnehmern waren die Morgenlobe wieder gut besucht.

Das erste Morgenlob fiel dieses Jahr auf den Nikolaustag, und so hatten sich die Leiter der KJG etwas ganz besonderes einfallen lassen. Mitten im Morgenlob statteten der Nikolaus und Knecht Ruprecht den KJGlern einen Besuch ab. Mit Eifer verfassten die Kinder und Jugendlichen eigene Gedichte, die sie dem Nikolaus dann vortrugen. Als Belohnung gab es für jeden einen Weckenmann.

Auch im zweiten Morgenlob war Kreativität gefragt: ein kleiner Christbaum wurde mit Sternen und Christbaumkugeln dekoriert, die Wünsche für das kommende Jahr 2020 enthielten. Nach dem Morgenlob wurde der Christbaum von Leitern der KJG Zimmern in die Kirche gebracht, wo er über Weihnachten als Dekoration diente.

Anschließend an die zwei Morgenlobe fand am Samstag vor Weihnachten noch ein Abendlob statt. Auf die zahlreichen Teilnehmer warteten Lebkuchen, Mandarinen und Kinderpunsch und so war die weihnachtliche Vorfreude deutlich zu spüren. Highlight des Abendlobs war der diesjährige Sternsingerfilm, mit dem sich die KJGler bereits auf das Sternsingen am 6. Januar vorbereiten konnten. Anschließend an den Film wurden die konkreten Spendenziele der Sternsingeraktion der KJG Zimmern vorgestellt und ausgeführt. Neben der Sternsingeraktion für Frieden im Libanon unterstützt die KJG Zimmern dieses Jahr auch das Internat St. Vincent in Ruhuwiko, Tansania, das Kindern mit Hörschädigung eine Schulausbildung ermöglicht. Voller Vorfreude auf das Sternsingen, aber natürlich auch auf Weihnachten, verabschiedeten sich die KJGler nach dem Abendlob in die Weihnachtsferien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s