Dorfralley – Kinderferienprogramm der KJG Zimmern 

Wie jedes Jahr hat die KJG Zimmern auch in diesen Sommerferien beim Kinderferienprogramm „FEZI“ mitgewirkt. Drei Leiterinnen und vier Leiter der Jugendorganisation hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet, um den insgesamt 19 teilnehmenden Kindern im Alter von sieben bis vierzehn Jahren einen abwechslungsreichen Spielenachmittag zu bieten. Das aufgestellte Programm ließ bei so manchen Zeltlager-Feeling aufkommen. Denn die Dorfralley war ähnlich gestaltet wie der X-Day, der Wandertag, im Lager. Nachdem die Gesundheitsnachweise der Kinder eingesammelt wurden konnte das Programm bei schönem Wetter pünktlich um 11 Uhr starten. Begonnen wurde mit einem Kennenlernspiel an der Arche, bei dem jedes Kind ähnlich wie beim „Länderball“ den Namen eines anderen Kindes rufen musste. Im Anschluss machten sich die Kinder mit ihren Leiterinnen und Leitern auf den Weg durch Zimmern. Dabei durften sie an den acht Stationen verschiedenste Hinweise entschlüsseln und sich so durch den Ort rätseln. Von der Schule über den alten Sportplatz bis hin zur Kirche – in Zimmern gab es viel zu entdecken. Hatten sie einen Hinweis korrekt entschlüsselt, so gab es für die Sieben- bis Vierzehnjährigen einige Aufgaben zu meistern. An den Stationen angekommen, konnten sie beim Knobeln, Parcours laufen oder Quizspielen ihr Wissen und Können beweisen. Alle waren mit Feuereifer dabei, schließlich ging es um einen großen Preis, der gewonnen werden konnte. Zur Stärkung gab zum Mittagessen Grillwürste für die tapferen Wanderer. Frisch gestärkt konnten die Kinder am Nachmittag direkt den versteckten Preis finden: Jedes Kind wurde bei der Siegerehrung mit einer kleinen Trophäe und Süßigkeiten belohnt. Alle hatten viel Spaß, die Kindern aus Zimmern, Stetten, Horgen und Flözlingen konnten sich besser kennenlernen und gleichzeitig einen ersten Einblick in die KJG erhalten. Die KJG kann stolz auf einen rundum gelungenen Beitrag zum Kinderferienprogramm zurückblicken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s